Holiday Park baut deutschlandweit einmaligen Indoor-Themenpark
Haßloch- Der Holiday Park erhält
2018 den 5.000 qm großen Indoor-Themenpark „Holiday Indoor“ mit 7
neuen Attraktionen und einem Theater. Mit 7,5 Millionen Euro stellt
dies die bisher größte Investition der Plopsa-Gruppe in den Ausbau
des Holiday Parks dar.
Der neue Indoorbereich,
der im Sommer 2018 eröffnen wird, entsteht zwischen dem Pfälzer
Dorf, dem Platz der Fontänen am Free Fall Tower und dem 2012
eröffneten Majaland auf der Fläche des ehemaligen „Aquascope“, das
vielen Besuchern noch als Delphinarium bekannt sein dürfte. Das
bedeutet, dass der Indoor-Themenpark über den Haupteingang des
Holiday Parks zu erreichen sein wird und der Zutritt im regulären
Eintrittspreis des Parks enthalten ist.
Verwaltungsleiter Bernd Beitz freut sich schon auf
das neue Projekt. „Dieser Indoor Themenpark ist der Erste dieser
Art in Deutschland. Wir betreiben in Belgien und den Niederlanden
bereits sehr erfolgreich drei Indoor Parks und freuen uns, dieses
großartige Konzept jetzt auch im Holiday Park umsetzen zu
können.“
Kapazität und Angebot
Die Kapazität und das Angebot des Holiday Parks
werden durch die Eröffnung des neuen Indoorbereichs mit 7 neuen
Attraktionen noch einmal deutlich ausgebaut. Besucher können sich
bei jedem Wetter auf eine Familienachterbahn, ein interaktives
Flugkarussell, ein Karussell mit geschnitzten Bauernhoftieren für
die kleinsten Gäste, eine riesige Wellenrutsche, ein großes
Bällebad, einen fantasievollen Kletterbaum und einen Spielplatz
freuen. Zwei Imbisse mit Terrassen und ein neuer Shop runden das
Indoor-Erlebnis ab.
Auch die täglichen Shows für Familien und Kinder werden ab
Sommer 2018 im neuen Indoorpark stattfinden. Hierfür wird eigens
ein Theater mit über 500 Sitzplätzen errichtet, welches zusätzlich
beispielsweise für Firmenveranstaltungen und Produktpräsentationen
angemietet werden kann. Für Events und Konzerte wird der Holiday
Park eine weitere Bühne in die Außenfassade der geplanten Halle
integrieren. Das Konzept der Plopsa-Indoorparks hebt sich deutlich
von den bisher bekannten Indoor-Spielplätzen ab.
Thematisierung
Die Attraktionen im neuen Indoorbereich werden rund
um die beliebte TV-Figur „Heidi“ sowie „Mia & Me“, eine der
meistgesehenen Kinderserien im Deutschen Fernsehen, thematisiert.
Darüber hinaus wird hier „Tabaluga“ eine neue Heimat finden.
„Die Biene Maja“ und „Wickie“ hatten bereits in den
letzten Jahren Einzug in den Holiday Park gehalten und werden nun
von altbekannten und neuen „TV-Kollegen“ unterstützt.
Angrenzend an den Indoorpark entsteht gleichzeitig
ein Lager- und Logistikgebäude.
Facts
Investition: 7,5 Millionen Euro
Größe: 5.000 qm, vollständig Indoor, 12m
hoch
Themen:
Heidi
Mia & Me
Tabaluga
7 Attraktionen:
eine Familienachterbahn
ein Flugkarussell
ein Tierkarussell
eine Wellenrutsche
ein Bällebad
ein Kletterbaum
ein Spielplatz
Indoor Theater mit über 500 Sitzplätzen
Outdoor Eventbühne
2 Imbisse
Shop
Baubeginn: Anfang November 2017
Eröffnung: Sommer 2018
Masterplan, Wasserpark
Der Bau eines wetter- und jahreszeitunabhängigen Indoorparks
stellt einen weiteren Schritt im Ausbau und der Entwicklung des
Holiday Parks dar.
In den Jahren 2010 bis 2017 hat die Plopsa-Gruppe bereits über
50 Millionen Euro in den Holiday Park investiert.
In der Planung für die nähere Zukunft ist ein eigenständiger,
thematisierter Wasserpark mit Angeboten für Familien mit Kindern,
aber auch für abenteuerhungrige Menschen jeden Alters den Holiday
Park vorgesehen. Text und Foto: HolidayPark
25.07.2017
45 Jahre Holiday Park – die Jubiläumssaison
Investition von 3 Mio. € in den neuen Themenbereich rund
um Sky Fly
Haßloch- In der Jubiläumssaison
- 45 Jahre Holiday Park - wird viel in echtes Airport-Feeling
investiert. Über 3 Millionen Euro fließen in den neuen
Themenbereich „Airshow ´71“, in dem - zusätzlich zur originellen
Gestaltung rund um die neue interaktive Flugattraktion „Sky Fly“ -
ab Sommer zwei weitere abenteuerliche Flugattraktionen abheben –
frei nach dem Motto ‚The Sky is the Limit!‘.
Die Investitionen von 35 Mio. Euro in den
Holiday Park in den vergangenen 5 Jahren zahlen sich aus. Der Park hat in den letzten Jahren
ein völlig neues, märchenhaftes Gesicht und ein überzeugendes
Gesamtkonzept erhalten. „Dieses positive Feedback geben uns auch
immer wieder treue Gäste, die den Park über Jahre hinweg regelmäßig
besuchen und begleiten,“ so Steve Van den Kerkhof, Geschäftsführer
der Plopsa Gruppe. Neben dem neuen großen Eingangsbereich wurden im
Holiday Park attraktive Themenbereiche wie Majaland, das
Wikingerdorf sowie die Sky Scream-Area und Sky Fly gestaltet.
Alle Neuerungen zeichnen sich durch fantasievolle Architektur, eine
märchenhafte bzw. originelle Atmosphäre aus.
45 Jahre Holiday Park – NEU: Wasserski
Stuntshow, Parade, Biene Maja, Wickie & Heidi Show
Zu den Showhighlights gehört Europas einzige
professionelle Wasserski-Show, die mit sportlichen
Höchstleistungen, viel Comedy und spektakulären Stunts sowie einer
neuen Geschichte zum Jubiläum begeistert - sogar Papagei Holly, das
ehemalige Maskottchen des Holiday Parks, wird wieder mit dabei
sein! On Top wird es mit den Figuren der Studio
100-Gruppe „Biene Maja, Wickie & Heidi“ eine große
‚Geburtstagsshow‘ sowie eine bunte Parade mit den beliebten
TV-Stars geben.
Spektakuläre und preisgekrönte
Achterbahnen
Einmalig sind im Holiday Park die
Riesenachterbahnen, wie die europaweit einmalige Katapultachterbahn
Sky Scream, die Adrenalinfans dreimal hintereinander mit Top-Speed
durch die Lüfte schießt und der atemberaubende Megacoaster bigFM
Expedition GeForce, der bereits vielfach zu einer der besten
Achterbahnen weltweit gewählt wurde.
Familienspaß und einmalige Events
Weitere Highlights für kleine und große
Freizeitparkfans sind der fantasievolle Themenbereich „Majaland“,
die farbenfroh gestaltete Wasserattraktion „Wickie Splash“ im
Wikingerdorf sowie die zahlreichen Special Events von Majas
Frühlingsfest über die magischen Summernights bis zum gruseligen
Halloweenspaß – unvergessliche Erlebnisse sind garantiert!
Event-Kalender 2016:
-
26. – 29.05.
Majas sonnenschönes Frühlingsfest
-
09.07.
Sunshine live Park Party
-
23.07. & 13.08. Summernights “Viva
Brazil”
-
30.07. & 27.08. American
Summernights
-
06.08. & 20.08. Circus
Summernights
-
15., 22., 29., 31.10. Rocking
Halloween
Über 300 Park-Mitarbeiter freuen sich auf den
Saisonstart
Im Holiday Park arbeiten in den verschiedensten
Bereichen wie z.B. Gastronomie, Technik, Gärtnerei, Parkbetriebe,
Verwaltung und Showbetrieb über 300 Personen pro Saison und alle
geben ihr Bestes, um den Gästen im Holiday Park einen wunderschönen
Tag zu bereiten.
Der Holiday Park startete am 19. März in die
Saison 2016. Text und Foto: Holiday-Park
20.03.2016
bigFM Expedition GeForce Nr. 3 weltweit, Nr. 1 in Europa
Riesenachterbahn des
Holiday Park zum 14. Mal in Folge „Beste Achterbahn
Europas“
Hassloch- Jedes Jahr im Herbst
krönt der Golden Ticket Award des amerikanischen Fachmagazins
Amusement Today* die weltweiten Königinnen unter den
Achterbahnen.
Dabei kommt dem Megacoaster des Holiday Parks eine
herausragende Spitzenstellung zu: Die „bigFM Expedition GeForce“
schaffte es seit 2002 in ununterbrochener Folge zur europäischen
Nr. 1 und erreicht in diesem Jahr zusätzlich den dritten Rang im
weltweiten Vergleich.
Die Auszeichnung, deren Preisträger durch eine
anerkannte weltweite Fachjury gekürt
werden, verlieh Amusement Today am 12. September in New York City
in mehr als einem Dutzend verschiedener Kategorien.
Unter den Stahlachterbahnen ist das doppelte
Spitzenranking der „bigFM Expedition GeForce“ umso bemerkenswerter,
da es aktuell in Europa mehr als 1.000 und weltweit mehr als 3.800
Stahlachterbahnen** und damit potentielle Konkurrenten gibt.
Auf den internationalen Top-Positionen findet sich
neben der Riesenachterbahn des Holiday Parks auf dem dritten Rang
die nächste europäische Bahn erst auf dem 9., die nächstplatzierte
deutsche Bahn erst auf dem 17. Platz.
Parkmanager Bernd Beitz: „Sieben Mal Airtime, der
immer noch faszinierende First Drop, die unerwarteten
Richtungswechsel und ihre Streckenführung mitten durch den Wald
machen unsere ‚bigFM Expedition GeForce‘ zu einer einzigartigen
Achterbahn. Wir und viele unserer Gäste wissen einfach, was wir an
unserer Stahllady haben.
Text und Foto: Holiday Park GmbH,
Presse
20.09.2015
Holiday Park überrascht seinen 2,5-millionsten Besucher
Haßlochs Bürgermeister Lothar Lorch, Holiday Park-Parkmanager Bernd Beitz und die Familie Getting aus Saarburg freuen Sich gemeinsam mit Maja, Wickie, Heidi und Tabaluga.
50% Wachstum in 4 Jahren
Haßloch- Konfetti und gute Laune: Zur
Begrüßung des 2,5-millionsten Besuchers seit der Übernahme des
Holiday Parks durch Plopsa, hat sich der Holiday Park etwas
Besonderes einfallen lassen: Die glückliche Familie Getting aus
Saarburg wurden zwischen vielen anderen Besuchern von Parkmanager
Bernd Beitz sowie dem Haßlocher Bürgermeister Herrn Lothar Lorch um
11:05 Uhr am Eingang überrascht. Kinderaugen leuchteten, denn die
Stars des Parks Biene Maja, Wickie, Tabaluga und Heidi hießen sie
höchstpersönlich willkommen. Als Geschenk überreichte Park Manager
Beitz der Familie die neue exklusive Plopsa GoldCard, mit der sie
ein Jahr lang Zugang zu allen Plopsa Parks sowie bei jedem Besuch
im Holiday Park einen Express Pass erhalten und der Bürgermeister
übergab der Familie noch ein attraktives Geschenkpaket der Gemeinde
Haßloch. Für die verblüffte Familie, Bürgermeister Lorch und
Parkmanager Beitz ging es anschließend auf eine gemeinsame Fahrt
mit der neuen interaktiven Flugattraktion Sky Fly.
2 Millionen Euro investierte der Holiday Park in Sky Fly, die
vor nur vier Wochen an den Start ging. Damit setzt Plopsa die
bewährte Investitionsstrategie aus den vergangenen Jahren fort. Vom
liebevoll gestalteten Majaland über das detailreiche Wikingerdorf
bis zur letztjährigen Eröffnung der Katapultachterbahn Sky Scream
konnten sich die Holiday Park Besucher stets über neue
Themenbereiche und Attraktionen freuen. Dies macht sich auch in den
Besucherzahlen bemerkbar: Seit der Übernahme durch Plopsa Ende des
Jahres 2010 verzeichnet der Holiday Park ein Besucherwachstum von
50%.
„Dass wir pünktlich zu Beginn der diesjährigen Hochsaison,
also nach viereinhalb Plopsa-Saisons auf bereits 2,5 Millionen
Besucher zurückblicken können, macht uns schon ein wenig stolz und
ist zugleich Bestätigung, dass wir mit unseren Angeboten ein
breites Publikum von jungen Familien bis zu anspruchsvollen
Achterbahnfans ansprechen“, freut sich Parkmanager Bernd
Beitz.
Ihre neue Plopsa GoldCard ausprobieren möchte die Familie
Getting übrigens gleich bei den beliebten „Summernights“. Hier
verbinden sich Fahrspaß auf den Attraktionen mit Tanz und Musik bis
22:30 Uhr, gekrönt von einem atemberaubenden Feuerwerk. Der Holiday
Park sorgt für ein abwechslungsreiches Programm: Neben den beiden
neuen verrückten Summer Xmas Wochen vom 10. - 23. August mit 4
eigenen „Summernights“ werden an vier weiteren Abenden
brasilianischer Karneval und feuriger Flamenco die Gäste
begeistern. Text und Foto: Holiday-Park
02.08.2015
Neue Holiday Park-Attraktion gestartet
Riesenspaß für angehende Piloten: Die neue Attraktion des Holiday Parks begeistert Gäste ab 1,25 m Größe
„Sky Fly“ begeistert mit rasanten
Flugmanövern
Haßloch- Nach nur eineinhalb
Wochen Aufbauzeit erhielt nun die neue Attraktion des Holiday
Parks, „Sky Fly“, ihre Starterlaubnis. „Sky Fly“ steht für
interaktiven Fahrspaß – von gemütlichen Rundflügen bis zu
waghalsigen Überschlägen. Zwei Millionen Euro investierte der
Freizeitpark in der Pfalz in seine Neuheit, die rund um das Thema
„Fliegen“ gestaltet wurde.
Die ersten Gäste des „Sky Fly“ ließen es sich nicht nehmen,
insbesondere die Überschlagsfunktion ausführlich zu testen: Denn
die zwölf Gondeln erlauben es jedem Hobbypiloten individuell
mithilfe zweier Steuerhebel zu entscheiden, ob er einen ruhigen
Gleitflug oder aufregende Überkopf-Rollen erleben möchte. Damit ist
die Neuheit perfekt auf die verschiedenen Besucher des Holiday
Parks zugeschnitten.
Dass die
Attraktion so schnell und für die Parkbesucher reibungslos an den
Start gehen konnte, liegt an ihrer Fertigung: Denn Hersteller
Gerstlauer Amusement Rides konstruierte und testete „Sky Fly“
komplett auf seinem Firmengelände bevor der Ride abgebaut und im
Holiday Park wieder aufgestellt wurde.
Mit dem Flugkarussell erhält einer der zentralen Knotenpunkte
des Parks zwischen Wikingerdorf und Katapultachterbahn „Sky Scream“
ein neues Gesicht. Während schon die Attraktion selbst mit den
flugzeugförmigen Gondeln und einer riesigen Satellitenschüssel als
Gegengewicht zu den Gondeln das Thema „Fliegen“ aufgreift, wird in
der kommenden Saison der umgebende Themenbereich ganz im Look eines
Flugplatzes gestaltet.
Auch Parkmanager Bernd Beitz ließ sich die erste Runde auf der
neuen Attraktion nicht entgehen: „Wenn ich die Reaktionen der
ersten Fahrgäste sehe, haben wir mit unserer Neuheit genau den
Geschmack der Besucher getroffen. Uns ist es wichtig, mit unseren
Investitionen wechselnd den Thrillfans und den Freunden eher
gemütlicher Rundfahrten entgegen zu kommen. Mit ‚Sky Fly‘ ist uns
beides gleichzeitig gelungen.“
Text und Foto: Holiday Park
Über STUDIO 100, PLOPSA und HOLIDAY PARK - Magische
Freizeitpark-Welten
Seit November 2010 gehört der Holiday Park zur Plopsa-Gruppe. In
dieser Zeit erreichte der Freizeitpark in der Pfalz eine
Besuchersteigerung von fast 50 % und präsentierte Saison für Saison
bekannte TV-Figuren wie Biene Maja und Wickie, attraktive Neuheiten
und fantasievoll gestaltete Themenbereiche. Die neue
Katapultachterbahn „Sky Scream“ sowie die „bigFM Expedition
GeForce“ gehören weltweit zu den beliebtesten Achterbahnen.
Plopsa ist die Freizeitpark-Sparte des belgischen
Entertainment-Unternehmens Studio 100, Rechteinhaberin vieler
bekannter Serienhelden, und betreibt insgesamt fünf Themenparks. In
Belgien sind dies neben Plopsaland De Panne der Erlebnispark Plopsa
Coo, der überdachte Freizeitpark Plopsa Indoor Hasselt sowie in den
Niederlanden Plopsa Indoor Coevorden. Seit 2014 ergänzt das Plopsa
Theater das Portfolio um den Bereich Stage Entertainment. 2015
konnte das rund um die TV-Serie „Wickie und die starken Männer“
gestalteten Erlebnisbades Plopsaqua in De Panne eröffnet werden.
Die Plopsa Parks kombinieren die Magie der Studio 100-Figuren mit
Top-Attraktionen in einer einzigartigen Umgebung. Dieser Mix ist
äußerst erfolgreich: Im Jahr 2014 konnte Plopsa insgesamt 2,7
Millionen Parkbesucher verzeichnen.
02.07.2015
Neuheit „Sky Fly“: Der Konstruktions-Countdown läuft
Flugattraktion derzeit im Bau – Eröffnung 1. Juli
Haßloch- Am heutigen Mittwoch starten die
zentralen Konstruktionsarbeiten an der neuen Attraktion „Sky Fly“.
Der interaktive Flugspaß wird in den kommenden beiden Wochen
aufgebaut und erhält dann pünktlich zum Start der Sommersaison am
1. Juli seine Starterlaubnis für alle Gäste ab 1,25 m
Körpergröße.
Auf die Konstrukteure des Herstellers und das Invest-Team der
Themenparkgruppe Plopsa wartet eine spannende Phase, in der
Logistik und Konstruktion exakt aufeinander abgestimmt werden
müssen. Denn „Sky Fly“ wurde auf dem Gelände von Gerstlauer
Amusement Rides bereits aufgebaut und wird nun, nachdem Standort
und Fundament durch den Holiday Park vorbereitet wurden,
vollständig in seine Einzelteile zerlegt mit mehreren
Schwertransporten in Haßloch ankommen. Ein 90 Tonnen-Kran sorgt
dafür, dass von der Hauptsäule der Attraktion über den Antrieb bis
zum 30 Meter langen Schwenkarm und den zwölf Gondeln der gesamte
„Sky Fly“ innerhalb weniger Tage betriebsbereit sein wird. „Dass
wir die Attraktion direkt beim Hersteller haben aufbauen und testen
lassen, ist eine Besonderheit. So bleibt die Aufbauzeit im Holiday
Park kurz und wir können unseren Gästen innerhalb weniger Tage ein
neues Fahrgeschäft bieten“, sagt Luc Van der Biest, Plopsa
Construction Director.
„Sky Fly“ – für Adrenalinfans und Genießer
gleichermaßen
Die
Neuheit ist perfekt auf die Besucher des großen Freizeitparks im
pfälzischen Hassloch zugeschnitten: Mit seiner einzigartigen
Interaktivität ermöglicht der „Sky Fly“ seinen kleinen und großen
Piloten, selbst zu entscheiden, ob die Fahrt ein beschaulicher
Rundflug oder eine endlose Reihe von Überschlägen wird. Parkmanager
Bernd Beitz: „Heute geben wir den Startschuss für den Aufbau der
neuen Attraktion. Und bereits in zwei Wochen werden die ersten
Fluggäste auf ‚Sky Fly‘ ihre Runden drehen. Wer weiß: Vielleicht
stellt der ein oder andere einen Rekord im Dauerüberschlag
ein…“
Zwei Millionen Euro investiert die Themenparkgruppe Plopsa in
die Neuheit, die bereits in ihrer ersten Saison mit einigen
optischen Highlights glänzen wird: Denn das Flugkarussell ebenso
wie der Bedienerstand sind detailreich im Stil eines Flugplatzes
gestaltet. So bildet eine Satellitenschüssel mit mehreren Metern
Durchmesser am Schwenkarm das Gegengewicht zu den geflügelten
Gondeln. Für 2016 gestaltet das Investteam dann auch den umgebenden
Themenbereich in gewohnt liebevoller, detaillierter Arbeit.
Text und Foto: Holiday Park
17.06.2015
Erfolgreiches Himmelfahrtswochenende mit mehr als 20.000 Besucher
Über
50 % Besucherzuwachs an den vier Tagen rund um Christi
Himmelfahrt
Haßloch- Mit mehr als 20.000 Besuchern konnte
sich der Holiday Park vom 14. bis zum 17. Mai 2015 über einen
satten Besucherzuwachs freuen. Neuheiten wie die Katapultachterbahn
„Sky Scream“ mit dem im Frühjahr eröffneten Horrorlaboratorium und
bestes Ausflugswetter zog 2015 an diesen vier Tagen 57 % mehr Gäste
in den großen Freizeitpark in der Pfalz als im
Vorjahreszeitraum.
Damit setzt sich der Trend der vergangenen Jahre kontinuierlich
fort. Dank stetiger Neuheiten und Investitionen fanden in der
Rekordsaison 2014 insgesamt rund 650.000 Menschen den Weg in den
Holiday Park. Um sowohl Stammgäste und Jahreskarteninhaber als auch
viele neue Besucher in die Pfalz zu locken, setzt der Holiday Park
daneben auch auf zahlreiche und abwechslungsreiche Events für alle
Interessens- und Altersklassen. Bot der Freizeitpark in der
vergangenen Saison 23 Eventtage an – von Majas sonnenschönem
Frühlingsfest bis zu Rocking Halloween – , so locken 2015 an ganzen
33 Tagen Extraprogramme und Entertainment.
„Nachdem schon der Muttertag sehr erfolgreich war, freuen wir
uns, dass wir auch am langen Vatertagswochenende viele Besucher bei
uns begrüßen konnten. Einen weiteren Schub erwarten wir, wenn am 1.
Juli unsere neue Attraktion ‚Sky Fly‘ in Betrieb geht“, so
Parkmanager Bernd Beitz.
20.05.2015
Investition in Action, Fahrspaß und Unternehmenswachstum
v.l.: Parkmanager Bernd Beitz und Plopsa-CEO Steve Van den Kerkhof eröffnen das neue Horrorlaboratorium.
Holiday Park präsentiert „Sky Scream“, „Sky Fly“
und viele weitere Neuheiten – Saisonstart: 28. März
Haßloch- Auch in diesem Jahr wird der Holiday
Park die ideale Destination für alle Himmelsstürmer sein! Denn im
Rahmen der heutigen Pressekonferenz zum Saisonstart stellten Steve
Van den Kerkhof, CEO der Themenparkgruppe Plopsa, und Parkmanager
Bernd Beitz die Neuheiten der aktuellen Saison vor. Neben dem neuen
Horrorlaboratorium zu Füßen der Katapultachterbahn „Sky Scream“,
das die Gäste schon zum Saisonstart schaurig-schön begrüßen wird,
erhält am 1. Juli mit „Sky Fly“ eine neue, spektakuläre
Flugattraktion ihre Starterlaubnis.
Rund 3 Millionen Euro investiert Plopsa in diesem Jahr in den
Holiday Park und schafft damit einen attraktiven Dreiklang aus
neuen Attraktionen, Events und strukturellen Invesititionen, um den
großen Freizeitpark in der Pfalz auch langfristig auf Erfolgskurs
zu halten. Denn mit einem Plus von 47 % gegenüber 2010 erreichte
der Holiday Park, der seit 2011 Teil der Plopsa-Gruppe ist, aktuell
einen immensen Besucherzuwachs. Insgesamt investierte die Gruppe,
die bereits vier Themenparks sowie einen Wasserpark in Belgien und
den in Niederlanden betreibt, von 2011 bis 2015 24 Millionen Euro
in den pfälzischen Standort. Dabei beinhaltet die Strategie nicht
nur eine schrittweise Neuausrichtung des Holiday Parks vom
Freizeit- zum Themenpark mit den Studio100-Figuren Biene Maja,
Wickie, Tabaluga und Heidi, sondern auch eine Verbindung von
Familien- und Kinderspaß und Adrenalin-Highlights in einem Park.
„Mit unseren Investitionen haben wir dem Holiday Park ein
sprichwörtlich neues Gesicht gegeben – die Besucherentwicklung ist
eine schöne Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind,“ so
Plopsa-CEO Steve Van den Kerkhof.
Die Neuheiten 2015
Mit „Sky Scream“ hielt ein Coaster der Superlative Einzug
in den Holiday Park. Neu in der Saison 2015 verwandelt sich der
Wartebereich des Thrill-Coasters nun in eine eigene Attraktion: Ein
schrecklich detailreich gestaltetes Horrorlaboratorium mit
Animatronics sowie Licht- und Soundeffekten lassen die Herzen der
hartgesottensten Horror-Fans höher schlagen. Aus dieser
Warteschlange gibt es kein Entkommen mehr, es sei denn, man wagt
sich auf den „Himmelsschrei“…
Als große Saisonneuheit 2015 hat sich der Holiday Park mit „Sky
Fly“ für eine Flugattraktion entschieden, die auf einzigartige
Weise Fahrspaß und Interaktivität verbindet: Denn jeder Fahrgast
kann individuell steuern, wieviel Nervenkitzel er erleben will. Die
Attraktion, in die der Holiday Park 2 Millionen Euro investiert,
trägt in 22 Metern Höhe zwölf geflügelte Gondeln. Dass jede
dieser Gondeln frei zur Seite oder sogar in einen Überschlag
gesteuert werden kann, sorgt für einen Extra-Adrenalinkick. „Sky
Fly“ lädt ab dem 1. Juli diesen Jahres zum Premierenflug ein und
wird rund um das Thema „Fliegen“ gestaltet – 2016 folgt dann auch
die fantasievolle Ausarbeitung des umgebenden Themenbereichs.
Parkmanager Bernd Beitz: „Durch seine Interaktivität ist der ‚Sky
Fly‘ perfekt auf die Zielgruppen des Holiday Parks zugeschnitten:
Bei rasanten oder gemütlichen Flügen haben alle kleinen und großen
Abenteurer ab 1,25 m Riesenspaß.“
Auch kulinarische Premieren warten in der Saison 2015 auf die
Gäste des 40 Hektar großen Parks. Im neuen Restaurant „Casa
Palatina“ freut sich „Il Chef“ höchstpersönlich darauf, seine Gäste
mit italienischen Leckereien zu verwöhnen. Das Restaurant bietet
550 Gästen inmitten schöner Rundbögen und italienischer Dekoration
Platz und verfügt über einen großen Tagungsraum mit moderner
Tagungstechnik.
Eine ganze Saison voller Eventhighlights
Um den Holiday Park für Mehrfachbesucher noch attraktiver
zu machen, präsentiert der Holiday Park in dieser Saison zahlreiche
neue Events. Höhepunkt in diesem Jahr ist „Summer Xmas“: Vom 10.
bis zum 23. August verwandelt sich der Park in eine sommerliche
Weihnachtswunderwelt mit tropischer Weihnachtsmusik, täglichen
Paraden mit fantasievollen Kostümen und Rentieren und
weihnachtlichem Street Entertainment sowie an ausgewählten Tagen
verlängerten Öffnungszeiten und Feuerwerk.
Neben Events rund um die bekannten TV-Figuren Maja und Wickie
begeistern zusätzlich die „Summernights“ abwechselnd mit
andalusischen Klängen als auch brasilianischen Rhythmen. Im Oktober
können sich Halloween-Fans auf ein völlig neues „Rocking
Halloween“-Konzept freuen: Neben familienfreundlichem Gruselspaß
bis 17 Uhr stehen danach zwei „Scare Zones“ ab 16 Jahren auf
dem Programm sowie an speziellen Eventtagen Attraktionen und Shows
bis 23 Uhr und Live-Bands bis Mitternacht.
Über STUDIO 100, PLOPSA und HOLIDAY PARK - Magische
Freizeitpark-Welten
Seit November 2010 gehört der Holiday Park zur Plopsa-Gruppe. In
dieser Zeit erreichte der Freizeitpark in der Pfalz eine
Besuchersteigerung von fast 50 % und präsentierte Saison für Saison
bekannte TV-Figuren wie Biene Maja und Wickie, attraktive Neuheiten
und fantasievoll gestaltete Themenbereiche. Die neue
Katapultachterbahn „Sky Scream“ sowie die „bigFM Expedition
GeForce“ gehören weltweit zu den beliebtesten Achterbahnen.
Plopsa ist die Freizeitpark-Sparte des belgischen
Entertainment-Unternehmens Studio 100, Rechteinhaberin vieler
bekannter Serienhelden, und betreibt insgesamt fünf Themenparks. In
Belgien sind dies neben Plopsaland De Panne der Erlebnispark Plopsa
Coo, der überdachte Freizeitpark Plopsa Indoor Hasselt sowie in den
Niederlanden Plopsa Indoor Coevorden. Seit 2014 ergänzt das Plopsa
Theater das Portfolio um den Bereich Stage Entertainment. Für 2015
steht die Eröffnung des rund um die TV-Serie „Wickie und die
starken Männer“ gestalteten Erlebnisbades Plopsaqua in De Panne auf
dem Programm. Die Plopsa Parks kombinieren die Magie der Studio
100-Figuren mit Top-Attraktionen in einer einzigartigen Umgebung.
Dieser Mix ist äußerst erfolgreich: Im Jahr 2014 konnte Plopsa
insgesamt 2,7 Millionen Parkbesucher verzeichnen.
Text und Foto: Holiday Park GmbH
27.03.2015
Mit neuer Attraktion die Lüfte erobern
Nicht nur für Überflieger ein Highlight: der „Sky Fly“.
Holiday Park investiert in Neuheit „Sky Fly“ –
Eröffnung: Sommer 2015
Hassloch- Höhenflüge, Überschläge und wilde
Drehungen inklusive: Der Holiday Park präsentiert in der Saison
2015 eine neue Fahrattraktion, bei der garantiert jeder zum Piloten
werden kann! Der Baustart des Flugkarussells „Sky Fly“, für das der
Holiday Park 2 Millionen Euro bereit gestellt hat, erfolgt in Kürze
– ab dem 1. Juli können sich dann die ersten Gäste auf rasante
Flugmanöver freuen.
„Sky Fly“ aus dem Hause Gerstlauer Amusement Rides verbindet auf
einzigartige Weise Fahrspaß und Interaktivität: Jeder Fahrgast kann
individuell steuern, wieviel Nervenkitzel er erleben will.
Damit ist die Neuheit perfekt auf die Zielgruppen des großen
Freizeitparks im pfälzischen Hassloch zugeschnitten, denn ob die
Fahrt ein beschaulicher Rundflug oder eine endlose Reihe von
Überschlägen wird, liegt sprichwörtlich in der Hand der großen und
kleinen Piloten.
Das Karussell wird an einem der zentralen Knotenpunkte des Parks
entstehen, der die Themenbereiche „Wikingerdorf“ und „Sky Scream"
verbindet. Mit einer Höhe von 22 Metern, einem schräg liegenden,
schwenkbaren Arm und einem Radius von 30 m ist der „Sky Fly“ nicht
nur ein optisches Highlight: Zwölf geflügelte Gondeln sind jeweils
separat durch einen Steuerhebel kontrollierbar, so dass jeder
Fahrgast seinen Flieger wahlweise frei zur Seite schwenken oder
sogar überschlagen lassen kann. Dass die Gondeln dabei abwechselnd
in Bodennähe und in 22 m Höhe fliegen, sorgt für einen Extra -
Adrenalinkick. Schulterbügel bieten auch bei extremsten
Flugabenteuern sicheren Halt.
Passend zur Idee des „Sky Fly“ hält das Designerteam der
Themenparkgruppe Plopsa eine gewohnt fantasievolle Gestaltung der
neuen Attraktion bereit: Um schon am Boden Lust auf’s Abheben zu
bekommen, wird das Flugkarussell 2015 rund um das Thema „Fliegen“
passend thematisiert gestaltet. Für 2016 ist dann auch die
Gestaltung des umgebenden Bereiches vorgesehen.
Mit der Saisonneuheit 2015 führt der Holiday Park seinen Weg
konsequent fort, Familien und Adrenalinfans gleichermaßen zu
begeistern. Parkmanager Bernd Beitz: „Dieser Ride ist die ideale
Ergänzung unseres bestehenden Portfolios. Ich bin gespannt auf das
Feedback der ersten Fahrgäste!“ Steve Van den Kerkhof,
Geschäftsführer der Plopsa-Gruppe ergänzt: „Mit stetigem und
innovativen Investment steigern wir die Attraktivität des Holiday
Parks von Saison zu Saison. Dank der neuen Achterbahn 2014 und dem
`Sky Fly‘ 2015 erwarten wir auch in diesem Jahr wieder einen großen
Besucherzuspruch.“
Der Holiday Park startet am 28. März in die Saison
2015.
Text und Foto: Holiday Park
09.02.2015
Holiday Park startet mit 8 Mio Investment fulminant in die neue Saison
Neue
Katapultachterbahn, neues Wikingerdorf und Showpremieren
Haßloch- Pünktlich zu den
Osterferien öffnet der Holiday Park seine Tore und präsentiert
seinen Gästen temporeiche Action mit Europas erster Achterbahn mit
Dreifach-Katapultstart, „Sky Scream“. Im Rahmen einer
Pressekonferenz gab es nun die Gelegenheit, die Premierenfahrten
des 55 m hohen Stahlgiganten und alle weiteren Neuheiten vorab zu
erleben.
Auf
Knopfdruck schoss die actionreiche Achterbahn mit Steve Van den
Kerkhof, CEO der Plopsa-Themenparkgruppe und Parkmanager Bernd
Beitz an Bord in die Lüfte: bis zu 100 km/h schnell und mit
einzigartigen Fahrfiguren, die bisher nur Freizeitparkfans im
fernen Amerika erleben konnten. In 1,5 Sekunden beschleunigt der
Achterbahnzug auf 90 km/h. Adrenalinreiche Höhepunkte sind eine
Zeitlupenfahrt kopfüber und ein senkrechter Sturz in die Tiefe.
„Uns war wichtig, die Achterbahn pünktlich zum
Saisonstart für unsere Gäste in Betrieb zu nehmen. Bis zum Sommer
stimmt auch der umgebende Bereich, eine düstere Geisterstadt,
perfekt auf die neue Attraktion ein,“ so Parkmanager Bernd
Beitz. „Mit einer Investitionssumme von 8 Millionen Euro hat
der Holiday Park mit ‚Sky Scream‘ einen weiteren großen Schritt auf
dem Weg zum detailreich gestalteten Themenpark zurück gelegt.“ Die
neue Attraktion und das Areal um „Sky Scream“ haben auf 5.000 m2
eine Kapazität von 1.500 Besuchern pro Stunde und ergänzen das
umfangreiche Angebot des Holiday Parks weiter.
Mit der neuen Achterbahn will der Holiday Park in
dieser Saison eine neue Besucher-Bestmarke erreichen. Nach 550.000
Besuchern 2013 sollen dieses Jahr 600.000 sowie 2017 sogar 750.000
Gäste ihren Weg in den Park finden, der seit Ende 2010 Teil der
belgischen Themenparkgruppe Plopsa ist. Nach umfangreichen
Investitionen in den vergangenen drei Jahren in Höhe von 37,2
Millionen Euro ließ sich Plopsa die Neuerungen 2014 stolze
8 Millionen Euro kosten.
Darüber hinaus präsentierte der pfälzische Erlebnispark
zum ersten Mal sein neues Wikingerdorf der Öffentlichkeit.
Farbenfroh und mit vielen Figuren der TV-Serie „Wickie“
ausgestattet, beschert der Themenbereich rund um die neu gestaltete
Wasserattraktion „Wickie Splash“ eine ganz besondere Atmosphäre.
Steve Van den Kerkhof: „Unser Ziel ist immer, sowohl Adrenalinfans
als auch das klassische Familienpublikum mit unserem Angebot zu
begeistern. Dies wird uns auch 2014 gelingen.“ Neue
Gastronomieeinrichtungen und Shops runden die neue Heimat der
„starken Männer“ ab.
Eine weitere Neuheit ist die aktuelle Produktion
von Europas einziger Wasserski-Stunt-Show. Thematisch lehnt sich
die actionreiche Show an „Sky Scream“ an – Untote und Vampire
bringen den Holiday Park-See mit Stunts, Akrobatik und einer Menge
Pyrotechnik zum Kochen, gepaart mit eine Prise Comedy. Viele Wochen
hartes Training waren für das Team rund um den US-Amerikaner Tim
Snyder nötig, um den Besuchern pünktlich zum Saisonstart ein
perfektes Actionspektakel zu bieten. Text und Foto:
Holiday Park
12.04.2014
Thrillcoaster im Holiday Park: Der Countdown läuft!
Der erste von zwei Achterbahnwagen schwebt über den Schienen von „Sky Scream“
Aus den USA direkt auf die Schiene: “Sky
Scream”-Zug in Kürze startbereit
Haßloch- Echtes Fingerspitzengefühl ist
erforderlich, wenn der Kranführer seine Maschine steuert, denn was
daran befestigt ist, ist fast eine Million Euro wert. Wenn ein vier
Tonnen schwerer Achterbahnzug zum ersten Mal auf die Schienen
gehoben wird, sind ein gutes Auge und viel Erfahrung unabdingbar.
Für den Holiday Park ist dieser Moment ein weiterer Meilenstein auf
dem Weg zur seiner neuen europaweit einzigartigen Achterbahn „Sky
Scream“. „Mit der Installation des Zuges ist der eigentliche
Achterbahnbau fast abgeschlossen. In gerade mal 35 Tagen wird
dieser Coaster zum ersten Mal bei den Parkbesuchern für einen
kräftigen Adrenalinschub sorgen“, so Parkmanager Bernd Beitz.
In nur 9 Wochen entstand im Holiday Park mit einer
Investitionssumme von 8 Millionen Euro ein europaweit einmaliger
Thrillgarant. „Sky Scream“ katapultiert die Besucher mit
Spitzengeschwindigkeit senkrecht in die Luft – und das vorwärts und
rückwärts. Eine weitere Europapremiere ist die Slowmotion in 55 m
Höhe: Im Zeitlupentempo werden die Fahrgäste auf den Kopf gestellt,
bevor es mit bis zu 100 km/h wieder in die Tiefe geht.
Bevor der Zug der neuen Achterbahn aufgebracht werden kann,
müssen zunächst die Räder abmontiert werden, die sich rund um die
Schiene schließen und den Zug auch bei Überschlägen und starken
Fliehkräften sicher auf der Strecke halten. Die beiden Wagen mit
dem Kran in Balance zu halten ist Feinarbeit – gerade mal zwei
Millimeter Spielraum hat das Construction Team des Holiday Parks,
um den Zug mit insgesamt 12 Sitzen in die richtige Position zu
bringen.
Mit seiner Ankunft in der Pfalz hat der Schwertransport schon
einen weiten Weg hinter sich. Von Baltimore/USA, Sitz des
Achterbahnherstellers Premier Rides, ging es zunächst per Schiff
nach Antwerpen und per Containertransport nach Hassloch.
Bevor sich zum Saisonstart am 12. April die ersten Besucher in
die Lüfte schießen lassen, steht noch viel Feinarbeit für das Team
des Holiday Parks auf dem Programm. Parkmanager Bernd Beitz:
„Bereits in der nächsten Woche wird der Zug zum ersten Mal durch
die Strecke fahren. Meine Mitarbeiter und ich fiebern schon unserer
ersten Fahrt entgegen!“ Text und Foto: Holiday
Park
07.03.2014
Holiday Park investiert 8 Millionen in neue Thrill-Maschine
Europaweit einzigartige Katapultachterbahn steht in den
Startlöchern
Haßloch- Vom Boden aus lässt sich
bereits erahnen, welchen Adrenalinstoß eine Fahrt mit der neuen
Achterbahn „Sky Scream“, die der pfälzische Holiday Park derzeit
für rund 8 Millionen Euro bauen lässt, wohl erzeugen wird: 55 Meter
hoch ragen die Stützen in den Himmel, von denen es ab Frühjahr 2014
senkrecht in die Tiefe gehen wird. Im Rahmen einer Pressekonferenz
gab es nun die Gelegenheit, sich vom Baufortschritt des
Stahlgiganten zu überzeugen.
Nach den umfangreichen Neuerungen und Investitionen
der letzten beiden Jahre im Bereich des Familien-Entertainments
entspricht die neue Attraktion der logischen strategischen
Weiterentwicklung des Freizeitparks, um auch für die Zielgruppe der
Jugendlichen und Nervenkitzel-Fans attraktiv zu bleiben. „Indem wir
uns mit ‚Sky Scream‘ für eine Europapremiere entschieden haben,
bleiben wir unserer Linie treu, unsere Besucher immer wieder mit
einzigartigen Neuheiten zu überraschen,“ so Parkmanager Bernd
Beitz.
„Sky
Scream“ aus dem Hause „Premier Rides“ (USA) vereint gleich mehrere
Elemente in sich, die Achterbahnfans weltweit begeistern: Insgesamt
dreimal können die Fahrgäste einen sogenannten „Launch“
(Katapultstart) aus der Station heraus erleben – sowohl vorwärts
als auch rückwärts. Ein atemberaubender Looping sowie vertikale
Stürze und rasante Beschleunigungen machen das unvergessliche
Fahrerlebnis perfekt. Intensiver Höhepunkt der neuen Attraktion ist
eine „Slowmotion“ in mehr als 50 Metern Höhe: Im Zeitlupentempo
fahren die Nervenkitzel-Fans kopfüber durch einen Twist bevor es
wieder fast senkrecht nach unten geht…
Der Launch Coaster bildet das Herzstück eines neuen
5.000 m2 großen Themenbereichs rund um die düstere Welt von Untoten
und Vampiren. Eine täuschend echt gestaltete, halb verfallene
Geisterstadt mit einem unheimlichen Bahnhofsgebäude, einem „Fear
Snack“ und einem Souvenirshop stimmen die Besucher darauf ein, dass
„Sky Scream“ seinem Namen mehr als gerecht wird. Construction
Director Luc Van der Biest: „Die neue Achterbahn ist ein
Meisterstück technischen Know-Hows. Mit dem neuen Themenbereich,
den wir in einer späteren Bauphase fertig stellen werden, erhält
sie einen stimmigen Rahmen, der ihr gerecht wird.“
Text unf Foto: Holiday Park GmbH
11.02.2014
"Superwirbel" dreht letzte Runden im Holiday Park
Hassloch- Zum
Saisonende, am 31. Oktober, heißt es Abschied nehmen von
‚Superwirbel‘, Deutschlands erster Achterbahn mit Überschlag. Die
Achterbahn aus dem Hause Vekoma, wurde 1979 im Holiday Park
eröffnet. Internationalen Ruhm erlangte die Attraktion vier Jahre
später durch den Amerikaner Richard Rodriguez und seinem Weltrekord
im Dauer-Achterbahnfahren. Zwischenzeitlich hat der
,Superwirbel´unter Fans Kultstatus erlangt. Mit
Spitzengeschwindigkeiten von 80km/h erfahren Wagemutige ein
einmaliges Fahrgefühl. Zwei je 23 Meter hohe Spiralen sorgen für
den Schraubenzieher-Effekt.
Nach über 34 Jahren verabschiedet sich der Holiday Park zum
Saisonschluss von ‚Superwirbel‘ mit einem speziellen Fan-Event:
Über Medienpartner, Fanclubs und die parkeigene Facebook-Seite
erhalten Liebhaber der Achterbahn die Chance an der letzten Fahrt
teilzunehmen.
„Der Abschied
von ,Superwirbel´ fällt uns ebenso schwer, wie einigen Gästen. Aus
einer Reihe von Gründen ist er aber unumgänglich geworden.“ erklärt
Parkmanager Bernd Beitz. „Auf dem Gelände entsteht bis Frühjahr
2014 unsere neue Großattraktion, eine für Europa bislang einmalige
Katapult-Achterbahn. Vor allem Achterbahn Fans kommen also in der
nächsten Saison wieder auf ihre Kosten.“
Die langfristigen Pläne von Plopsa, die Umgestaltung des Holiday
Park zu einer optischen Einheit, werden nunmehr sichtbar. Nach der
Eröffnung des Majalandes im Jahr 2012, dürfen sich Besucher in der
nächsten Saison auf einen neuen Thrill-Coaster und einen damit
verbundenen Themenbereich freuen. Die Katapult-Achterbahn besticht
mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h, katapultartigen
Vorwärts- und Rückwärtsbeschleunigungen, vertikalen Drops und
atemberaubenden Loopings. Rund 8 Mio. Euro werden in diesen für
Europa einmaligen Coaster investiert. Das baugleiche Vorbild – der
‚Superman Ultimate Flight‘ – begeistert seit letztem Jahr im
kalifornischen Six Flags Discovery Kingdom die Gäste. Text und
Foto:Holiday Park GmbH
23.10.2013
Neuer Thrill-Coaster für 8 Mio. ab Juli 2014 im Holiday Park
Actionreicher Stahlgigant
lässt Achterbahnherzen höher schlagen
Haßloch- Jetzt ist es offiziell: Im Juli 2014
wird der Holiday Park in Hassloch/Pfalz eine neue – in Europa
einmalige – Achterbahn eröffnen.
Der Thrill-Coaster ist mit zahlreichen aufregenden Elementen
gespickt, wie z. B Katapultabschüssen, coolen Drehungen/Twists,
extremen Vorwärts- und Rückwärtsbeschleunigungen, vertikalen Drops
und atemberaubenden Loopings.
Highlight – im wahrsten Sinne des Wortes – ist eine ‚Slowmotion‘
in rund 50 m Höhe. Die Fahrgäste werden hoch über den Baumwipfeln
langsam durch eine „Twisted Heartline-Roll‘ auf den Kopf gestellt
und erfahren dadurch intensive Momente mit einzigartigen
Ausblicken, bevor sie mit Geschwindigkeiten bis zu 100 km/h in die
Tiefe rasen.
Achterbahnfans erleben durch die einzigartige magnetische
Abschusstechnologie Kräfte von bis zum 3,5-fachen des eigenen
Körpergewichtes. Nach dem finalen Drop der besonderen Art kehrt der
Wagenzug dann zur Startebene zurück, wo er ein letztes Mal sanft
abgebremst wird und in der Station zum Stehen kommt.
Rund 8 Mio. Euro werden in diesen brandneuen Coaster investiert.
Eine baugleiche Schwesterbahn, der "Superman Ultimate Flight" in
Six Flags Discovery Kingdom, begeistert bereits seit 2012 die
kalifornischen Parkgäste.
Parkmanager Bernd Beitz:
„Der Bau dieses europaweit einmaligen Thrillcoasters ist – nach den
großen Investitionen und Neubauten der letzten zwei Jahre - ein
weiterer Schritt in eine attraktive erlebnisorientierte
Umgestaltung des Parks. Wir freuen uns auf die neue Attraktion! Es
ist der lang ersehnte Thrillcoaster, auf den die Achterbahnfans
gewartet haben. Dieser gigantische Stahlcoaster ist die ideale
Ergänzung für unseren Park und bietet mit seinen
abwechslungsreichen Highlights Action pur. “
Über den Hersteller des neuen Coasters: PREMIER RIDES
Der Hersteller ‚Premier Rides aus Baltimore, USA ist eine der
führenden und innovativsten Unternehmen der internationalen
Freizeitparkindustrie. Mit Leidenschaft und Energie kreiert er
technisch ausgefeilte und hoch innovative Fahrattraktionen auf
höchstem Standard, die ein Maximum an Qualität, Service, Sicherheit
und Thrill versprechen.
Über STUDIO 100, PLOPSA und HOLIDAY PARK - Magische
Freizeitpark-Welten
Seit November 2010 gehört der Holiday Park zur Plopsa-Gruppe.
Seit seiner Gründung 2000 betreibt Plopsa bereits mit großem Erfolg
Themenparks in Belgien und Holland: Plopsaland De Panne, der größte
Themenpark Belgiens, der Outdoor-Park Plopsa Coo und nahe der
deutschen Grenze zwei Indoor-Erlebniswelten – Plopsa Indoor Hasselt
in Belgien und Plopsa Indoor Coevorden in den Niederlanden. Die
bestehenden Plopsa-Themenparks zeichnen sich durch eine
fantasievolle Architektur, eine märchenhafte Atmosphäre und die
Studio 100-Figuren aus. Plopsa ist die Themenparksparte von Studio
100. Innerhalb weniger Jahre entwickelte sich
Studio 100 zu einem der wichtigsten Unternehmen im Bereich
„Familien Entertainment“ in Belgien und in den Niederlanden.
Gegründet 1996, hat sich Studio 100 inzwischen zu einem
Entertainment-Unternehmen entwickelt, das Fernsehproduktionen,
Shows, Kinofilme, Zeitungsbeilagen und Buchausgaben, Audio-Video,
Merchandising und – unter dem Namen „Plopsa“ auch Themenparks –
realisiert. Im Jahr 2008 übernahm Studio 100 die deutsche
EM.Entertainment GmbH mit Marken wie Wickie, Biene Maja und Heidi.
Seit diesem Zeitpunkt ist der deutsche Sitz die Studio 100 Media
GmbH in München.
Holiday Park GmbH, Presse
26.08.2013
Expedition GeForce Miles App
Die Expedition GeForce Miles Club Schilder heißen die Mitglieder im Wartebereich der „bigFM Expedition GeForce" willkommen.
„Expedition GeForce Miles App" – Beste Achterbahn der
Welt ruft zu mehr Interaktion auf! - Holiday Park sucht
Meilenkönig!
Hassloch – Das sich die Kommunikation im
Freizeitbereich unter Jugendlichen mehr und mehr auf sozialen
Netzwerken abspielt, ist bei weitem kein Geheimnis. Plopsa hat dies
erkannt und verbindet Thrill mit Highspeed! Seit diesem Monat heißt
es für die Fans der „bigFM Expedition GeForce" Smartphones zücken
und mit jeder Runde auf der besten Achterbahn der Welt Meilen
sammeln. Dafür muss per QR Scanner einmal der Code auf den
Hinweisschildern im Wartebereich der GeForce gescannt werden.
Gleichzeitig erfährt der Nutzer und dessen Freunde auch auf seinem
Facebookaccount, dass er gerade dabei ist die „bigFM Expedition
GeForce" zu fahren! Mit dieser Aktion bleibt der Holiday Park
seiner Linie treu und bietet wieder einmal etwas Einzigartiges an!
Das hierbei auch über den Tellerrand, einer schönen Aktion gedacht
wurde und richtig Können dahintersteckt, wird deutlich wenn man die
Feinheiten genauer betrachtet. Die Programmierung ist lokal
begrenzt, das heißt, die Nutzer müssen direkt vor dem Schild
stehen, damit die gefahrenen Meilen auch wirklich aufs Meilenkonto
addiert werden. Mit jeder Fahrt kommen 0,76 Meilen hinzu und diese
bringen die Teilnehmer nicht nur an die Spitze des Highscores,
sondern auch näher an eine Jahreskarte für die kommende Saison!
Denn natürlich kann sich der oder die Erstplatzierte der Highscore
auf eine Jahreskarte für 2014 freuen und vielleicht auch seinen
Titel verteidigen! Das neue Konzept scheint zu gefallen, so sind
nach der Einführung im Holiday Park auch entsprechende Apps für
weitere Plopsa Parks in Planung! Mehr Informationen gibt es unter:
www.expeditiongeforce.com
& www.facebook.com/expeditiongeforce!
Holiday Park GmbH, Presse;Foto: Holiday Park
17.04.2013
„Beste Achterbahn Europas“ kommt zum elften Mal aus Haßloch
„Expedition GeForce“
schreibt Achterbahngeschichte: Megacoaster des Holiday Parks hält
ununterbrochen Spitzenposition im internationalen
Achterbahn-Ranking
Hassloch- Die „bigFM Expedition GeForce“ hat geschafft, was noch
keiner anderen Achterbahn bisher gelang: Am Samstag verlieh das
amerikanische Fachmagazin „Amusement Today“ in Tennessee/USA die
diesjährigen Golden Ticket Awards. Das Ergebnis: Der Megacoaster
des Holiday Parks ist nun zum elften Mal in Folge „Beste
Stahlachterbahn Europas“.
Der „Golden Ticket Award“ gilt als einer der renommiertesten
Preise in der Freizeitpark-Branche und ist von der Bedeutung her
mit dem Oscar in der Filmindustrie vergleichbar. Mit seinem bei
Achterbahnfans weltweit bekannten „First Drop“, einem Sturz mit 82°
Gefälle und gleichzeitiger Drehung um 74°, und seinem einzigartigen
Fahrgefühl nimmt der Coaster des Holiday Parks in Europa eine
absolute Spitzenstellung ein. Seit seiner Eröffnung 2011 steht er
nun ununterbrochen an der Spitze der europäischen Achterbahnen.
Steve Van den Kerkhof, CEO der Plopsa-Themenparkgruppe: „Ich
freue mich sehr über diese Platzierung. Mit der GeForce kann der
Holiday Park ein echtes Schmuckstück unter den weltweiten
Achterbahnen sein eigen nennen.“
Denn auch im Gesamtranking hat sich die „bigFM Expedition
GeForce“ durchgesetzt.
Sie belegt unter den mehr als 2.700 Stahlachterbahnen weltweit den
6. Platz (Quelle: www.goldenticketawards.com). Damit lässt sie in
der „Hitliste“ der Fahrspaß-Giganten die nächsten deutschen
Konkurrenten deutlich hinter sich. Holiday Park GmbH,
Presse
11.09.2012
Neuer Themenbereich mit elf Attraktionen rund um Biene Maja offiziell eröffnet
Heute
Startschuss für das „Majaland“: Holiday Park auf
Wachstumskurs
Hassloch- Pünktlich zur Feriensaison hat
der Holiday Park heute das „Majaland“ eröffnet. Elf farbenfrohe
Attraktionen – vom interaktiven „Blütensplash“ bis zum rasanten
„Verrückten Baum“ – sind die Highlights der neuen Erlebniswelt, die
sich speziell an Familien mit Kindern richtet. Der Themenbereich,
indem sich alles um Biene Maja dreht, vereint dabei die kunterbunte
Serienwelt der berühmten Biene mit moderner Gestaltung und
spannenden Attraktionen. „Das Majaland ist ein gutes Beispiel
dafür, in welche der Richtung sich der Holiday Park in Zukunft
entwickeln wird: Eine märchenhafte, detailreiche Gestaltung rund um
bekannte TV-Figuren werden den Park nachhaltig für die Zukunft
rüsten“, fasst Steve Van den Kerkhof, Geschäftsführer der
Themenparkgruppe Plopsa, die Bedeutung der diesjährigen Neuheiten
zusammen.
Auf 15.000 qm zwischen „Anubis Free Fall Tower“ und neuem
Eingangsbereich gelegen, verzaubert das „Majaland“ die Gäste mit
einer umfangreichen Thematisierung aus farbenfrohen Attraktionen,
meterhohen bunten Blumen, einem riesigen ausgehöhlten Baumstamm
einem Wasserlauf mit See und natürlich den Figuren aus der TV-Serie
„Die Biene Maja“, die im Januar 2013 in neuem digitalen Gewand im
ZDF starten wird. Mit einem Investitionsvolumen von 9 Millionen
Euro ist das „Majaland“ gemeinsam mit dem neuen Eingangsbereich
eine der größten Einzelinvestitionen im Holiday Park der letzten
Jahre. Vor gut einem Jahr starteten die Planungen, Mitte Januar war
Baustart, und bereits im späten Frühjahr konnten einige der neuen
Fahrgeschäfte für die Besucher geöffnet werden.
Neue Attraktionen bieten Fahrspaß für 2.500 Gäste pro
Stunde
Auch als
Kinder-Erlebniswelt bietet das „Majaland“ Abenteuer für alle
Altersklassen. Während die älteren Kids mit dem 12 Meter hohen
Freifall-Turm „Blumenturm“ und dem wild schwingenden „Verrückten
Baum“ erste Nervenkitzel-Erfahrungen sammeln können, sind bei den
interaktiven Attraktionen „Majas Blütensplash“ und
„Schmetterlingsflug“ sowie der Schienenreitbahn „Flip, der
Grashüpfer“ auch die Eltern und Großeltern gefragt. Speziell auf
die kleinsten Gäste warten die hüpfenden „Frösche“, die „Mini-Cars“
und drei kindgerechte Rundfahrgeschäfte rund um die Figuren Willi,
Marienkäfer Lara und Bienenlehrerin Frl. Kassandra. „Das Majaland
ist nicht nur eine wunderbare Ergänzung zu unserem bestehenden
Angebot, sondern mit einer Kapazität von bis zu 2.500 Fahrgästen
pro Stunde auch ein echtes Besuchermagnet innerhalb des Holiday
Parks“, so Parkmanager Bernd Beitz.
Das große Areal des Majalands bietet auch jede Menge
Reminiszenzen an die berühmte Serie: Flöße mit Segeln aus Blättern
aus dem legendären TV-Vorspann wie auch alle bekannten Charaktere –
von Käfer Kurt bis Spinne Thekla – machen die Blumen-Wunderwelt
perfekt. Selbstverständlich stehen auch die Gastronomieangebote
ganz im Zeichen der cleveren Biene: ein Imbiss in Form eines
riesigen, überwachsenen Steins und – zur Saison 2013 zusätzlich –
ein Baumstamm-Restaurant mit 250 Sitzplätzen.
Für den Holiday Park stehen die Zeichen – auch mit den
diesjährigen Großinvestitionen wie dem neuen Eingangsbereich und
dem „Majaland“ – klar auf Wachstum. Mit einer Mischung aus
attraktiven Themenwelten rund um die TV-Figuren, Events und neuen
Attraktionen soll der Holiday Park langfristig 1,5 Millionen
Besucher anziehen. Holiday Park;
Fotos: pem
Über
Plopsa
Seit November 2010 ist der Holiday Park Mitglied der belgischen
Themenparkgruppe Plopsa. Als Tochter des Medienunternehmens Studio
100 zeichnen sich die Plopsa-Themenparks durch eine magische
Architektur, eine märchenhafte Atmosphäre und die Studio
100-Figuren aus. Zu Plopsa gehören drei weitere Parks in Belgien –
Plopsaland De Panne, Plopsa Indoor Hasselt und Plopsa Coo – und
einer in den Niederlanden – Plopsa Indoor Coevorden.
Studio 100 hat sich seit seiner Gründung 1996 zu einem
international agierenden Unternehmen im Bereich
„Familien-Entertainment“ entwickelt. Fernsehproduktionen, Shows,
Kinofilme, Zeitungsbeilagen und Buchausgaben, Audio-Video,
Merchandising und Themenparks wurden realisiert. In Deutschland
sind besonders die Studio 100-Figuren Biene Maja, Wickie, Tabaluga
oder die Serie „Das Haus Anubis“ nicht mehr aus dem TV-Leben
wegzudenken.
26.06.2012
Piet De Koninck ist der Schöpfer der neuen Holiday Park-Themenwelt „Majaland“
„Flip, der Grashüpfer“
In seinem Kopf entstehen Welten
Hassloch- Er entwirft Restaurants in
Baumstamm-Form, Häuser in Schieflage und meterhohe Blumen: Piet De
Koninck übt den wohl einzigen Beruf aus, bei dem man jeden Tag so
richtig Kind sein kann – und sein muss, um ihn gut zu machen. Der
45jährige Belgier ist als Creative Director des
Entertainment-Unternehmens Studio100, zu dem die Plopsa-Themenparks
gehören, der kreative Kopf, der hinter der fantasievollen
Gestaltung aller Neuheiten im Holiday Park steht. Sein aktuelles
Projekt, das „Majaland“, ein Themenbereich mit elf Attraktionen,
wird derzeit im Holiday Park umgesetzt und feiert am 1. Juli
Eröffnung.
Mit 4 Millionen Euro Investitionsvolumen und einer Fläche von
15.000 qm ist das „Majaland“ scheinbar ein perfekter Spielplatz für
den Designer. Einfach drauflos fantasieren kann De Koninck jedoch
nicht. „Du musst bei allen deinen Ideen immer ein Gefühl dafür
haben, was in der Realität machbar ist und was nicht.“ Und dabei
spielen auch ganz profane Dinge wie Notausgänge, Sanitäranlagen
oder logische Laufwege für den Besucherstrom eine Rolle. Die Kunst
ist, diese so umzusetzen, dass sie das Gesamtbild nicht stören.
Dabei baut De Koninck auf seine 20jährige Erfahrung in seinem
Beruf. Bei der Gründung von Studio100 war er als einer der ersten
dabei und entwarf dabei bereits Bühnenbilder für Musicals und
Filmkulissen für TV-Serien wie „Das Haus Anubis“.
Zu Beginn der Planungen am „Majaland“ stand wie bei allen seinen
Projekten, die Vor-Ort-Begehung. „Dabei machen wir Fotos von allen
Gegebenheiten der späteren Baustelle. Jeder Baum wird aufgenommen,
um später in die Planung mit einbezogen zu werden“. Auch im
Computerzeitalter führt für Piet De Koninck der zweite Weg dann zu
Stift und Papier, um seine Ideen anschaulich zu machen. „Manchmal
kommt mir die Inspiration urplötzlich, wenn ich unterwegs bin oder
während einer Autofahrt. Stift und Papier ist da fast immer zur
Hand.“ Erst später werden seine Entwurfszeichnungen in den Rechner
übertragen, der die Grafiken dann mit vorhandenen Lageplänen
verbindet.
De Konincks Ideen umzusetzen, ist dann Aufgabe des
Plopsa-Construction-Teams. Aus Netzgitter, Spritzbeton und mehreren
Schichten Farbe entsteht dann beispielsweise ein täuschend echt
aussehender Baumstamm. Dass eine von Piets Ideen einmal nicht
umgesetzt werden kann, kommt selten vor. Am Anfang seiner Karriere
hat der Designer oft selbst Hand angelegt, Holz bearbeitet,
Kulissen gefertigt – er kennt Handwerkszeug und Materialien im
Schlaf.
Piet De Konincks Lieblingsprojekt? „Manche Projekte liegen dir
mehr am Herzen als andere. Vor allem, wenn es um Figuren wie Biene
Maja geht. Da ist einfach viel mehr Emotion im Spiel, da du die
Chance hast, einer Fernsehfigur echtes Leben einzuhauchen.“
Text und Foto: Holiday Park
31.05.2012
Holiday Park präsentiert neuen Themenbereich, Showpremieren und Events – Saisonstart 31. März 2012
Elf Attraktionen und Abenteuer pur im neuen
„Majaland“Hassloch- Im Frühjahr stellt der Holiday
Park erstmals sprichwörtlich sein neues Gesicht der Öffentlichkeit
vor: Denn dann fällt der Startschuss für den neuen Eingangsbereich,
der die Besucher schon beim Eintritt in den Park mit seiner
märchenhaften Gestaltung in den Bann zieht. Doch auch im Park
erwartet die kleinen und großen Gäste zum Saisonstart am 31. März
eine magische Erlebniswelt: Nervenkitzel-Highlights wie Europas
beste Achterbahn, Showpremieren wie „Sapa Inka“ und ab Sommer 2012
der neue Familien-Themenbereich „Majaland“ mit elf Attraktionen
rund um Biene Maja sorgen für echte Freizeitparkabenteuer.
Eintauchen in die kunterbunte Serienwelt von Biene
Maja
Auf mehr als 30.000 qm lässt die Themenparkgruppe Plopsa, zu der
der Holiday Park seit Ende 2010 gehört, derzeit farbenfrohe
Fantasien Wirklichkeit werden: ein erster großer Schritt in der
Entwicklung des Holiday Parks vom Freizeitpark zum detailverliebt
gestalteten Themenpark. Neben dem neuen Eingangsbereich mit einem
riesigen Eingangsportal, Brücken, Skulpturen und Gebäuden im Stil
eines Walddorfes ist das „Majaland“ Highlight der Saison 2012: mit
elf Attraktionen das neue Erlebnisparadies für Familien mit Kindern
im Holiday Park! Die Park-Designer haben sich in monatelangen
Vorbereitungen einiges einfallen lassen, um die TV-Welt von Biene
Maja perfekt umzusetzen.
Neben einer lustigen Rundfahrt mit „Flip der Grashüpfer“ und dem
Familien-Freifallturm „Majas Blumenturm“ dürfen sich Biene
Maja-Fans und abenteuerlustige Kids auf viele Neuheiten freuen. Vom
spritzigen Rundflug mit dem interaktiven „Majas Blütensplash“ über
den luftigen „Schmetterlingsflug“ bis zu einer rasanten Tour auf
„Verrückter Baum“ reicht das Angebot, das sich natürlich auch Biene
Maja selbst nicht entgehen lässt: Die berühmte Biene steht
gemeinsam mit ihren Freunden Flip, Tabaluga, Wickie und Holly
täglich für Erinnerungsfotos bereit.
Von Hollywood bis „Das Haus Anubis“: Shows und Events mit
Starqualität
Mit neuen Shows entführt der große Erlebnispark in der Pfalz
seine Gäste – ganz ohne Flugzeug – direkt nach Amerika. In der
neuen Wasser-Stunt-Show „Klappe, Action: Hollywood Spectacular“
lassen es die Stars und Sternchen der Traumfabrik krachen –
gespickt mit actionreichen Wasserski-Stunts und explosiven
Effekten. In „Sapa Inka“ machen eine Extraportion Feuer- und
Wassereffekte, exotische Reptilien wie Schlangen, Spinnen und
Krokodile sowie eine Prise Mystik die geheimnisvolle Welt der Inka
im Holiday Park lebendig.
Noch mehr Top-Unterhaltung bieten die diesjährigen Events: Fans
der TV-Serie „Das Haus Anubis“ sollten sich die „Summernights“ am
28. Juli sowie am 4. und 11. August nicht entgehen lassen – mit
Bühnenshow und Autogrammstunde der Anubis-Stars und einem großen
Extra-Programm. Im Oktober sorgt „Happy Halloween“ für Gruselspaß
bei kleinen und großen Gästen. Einen ganzen Monat halten verrückte
Hexen, Kürbisse und Geister den Holiday Park und seine Besucher in
Atem, an ausgewählten Öffnungstagen sogar bis 21 Uhr.
Fahr- und Show-Spaß für alle Altersklassen
Weitere Freizeitparkabenteuer garantiert die abwechslungsreiche
Fülle einmaliger Fahrattraktionen: Neben den beliebten
Wasserspaß-Höhepunkten „Teufelsfässer“ und „Donnerfluss“ bieten
unter anderem „bigFM Expedition GeForce“, die erste und beste
Riesenachterbahn auf dem europäischen Kontinent, oder Deutschlands
höchstes Flugkarussell „Lighthouse Tower“ unvergessliche
Erlebnisse.
Über Plopsa
Seit November 2010 ist der Holiday Park Mitglied der belgischen
Themenparkgruppe Plopsa. Als Tochter des Medienunternehmens Studio
100 zeichnen sich die Plopsa-Themenparks durch eine magische
Architektur, eine märchenhafte Atmosphäre und die Studio
100-Figuren aus. Zu Plopsa gehören drei weitere Parks in Belgien –
Plopsaland De Panne, Plopsa Indoor Hasselt und Plopsa Coo – und
einer in den Niederlanden – Plopsa Indoor Coevorden.
Studio 100 hat sich seit seiner Gründung 1996 zu einem
international agierenden Unternehmen im Bereich
„Familien-Entertainment“ entwickelt. Fernsehproduktionen, Shows,
Kinofilme, Zeitungsbeilagen und Buchausgaben, Audio-Video,
Merchandising und Themenparks wurden realisiert. In Deutschland
sind besonders die Studio 100-Figuren Biene Maja, Wickie, Tabaluga
oder die Serie „Das Haus Anubis“ nicht mehr aus dem TV-Leben
wegzudenken. Holiday Park, Presse
10.03.2012
2012 begeistert der große Erlebnispark in der Pfalz mit „Majaland“ und neuem Parkeingang
Bagger frei für noch mehr Familienspaß: (v. l. n. r.) Parkmanager Bernd Beitz, Namensgeberin Biene Maja und Steve Van den Kerkhof, Geschäftsführer der Plopsa-Gruppe beim ersten Spatenstich
Heute erster Spatenstich: Baustart für
die Neuheiten 2012 im Holiday Park
Hassloch- Der Countdown für die Neuheiten
2012 im Holiday Park läuft: Am heutigen Mittwoch gaben Steve Van
den Kerkhof, Geschäftsführer der Themenparkgruppe Plopsa, gemeinsam
mit Parkmanager Bernd Beitz und Biene Maja, Namensgeberin des neuen
Themenbereiches, den Startschuss für eines der umfangreichsten
Bauprojekte der letzten Jahre im Holiday Park. Auf einer 30.000 m2
großen Fläche entstehen in den nächsten Wochen ein neuer,
repräsentativer Eingangsbereich mit einer Promenade in den Park.
Und ab Sommer wartet auf den Besucher der neue Themenbereich
„Majaland“ mit vielen tollen Attraktionen.
Mit Investitionen in Höhe von 9 Millionen Euro verleiht die
Themenparkgruppe ihrem ersten deutschen Park sprichwörtlich ein
neues Gesicht. Steve Van den Kerkhof: „Mit dem neuen Eingangsareal
können die Besucher 2012 schon von Beginn an in die fantasievolle
Welt der Plopsa-Charaktere wie Wickie oder Tabaluga eintauchen.“
Daneben erweitert der Holiday Park mit dem Bau des „Majaland“ sein
Angebot für Familien mit Kindern bis 10 Jahre. Mit Attraktionen wie
dem „Schmetterlingsflug“ oder dem „Tulpen Splash“ und einer
umfangreichen Thematisierung wird die Serienwelt der wohl
berühmtesten Honigbiene der Welt lebendig und garantiert Spaß für
die ganze Familie.
Exakte Planungen mit einem Auge für Details machen die
Fantasiewelt perfekt
Nach umfangreichen Vorarbeiten auf dem riesigen Areal zwischen
bestehendem Eingang und Parkplatz, kann nun der eigentliche Bau
beginnen: „Zu einem solchen Bauprojekt gehört Planung bis ins
letzte Detail: Denn während auf der einen Seite der neue Eingang
entsteht, muss gleichzeitig das ‚Majaland’ mit elf Attraktionen und
einer ganz eigenen Infrastruktur gebaut werden,“ so Bernd Beitz,
der gemeinsam mit Plopsa-Construction Manager Luc Van der Biest die
Bauarbeiten überwacht. Auf Baupartner, Planer und Gewerke wartet
eine echte Herausforderung, denn – unabhängig von den
Witterungsverhältnissen – müssen der neue Eingangsbereich, die
Promenade mit ihrer farbenfrohen Häuserzeile und die
detailverliebte Thematisierung pünktlich zum Saisonstart fertig
gestellt sein. Tausende Kubikmeter Erde werden dafür im Laufe der
Bauarbeiten bewegt, Wasserläufe umgeleitet, Brücken errichtet und
bestehende Fahrattraktionen umgesetzt. Die Ergebnisse werden große
wie kleine Fans der frechen Biene Maja schon ab dem Saisonstart am
31. März 2012 bestaunen können. Text und Foto:
Holiday-Park, Presse
11.01.2012
Achterbahn-Oscar geht zum zehnten Mal in die Pfalz
„Expedition GeForce“
schreibt Achterbahngeschichte: Megacoaster des Holiday Parks hält
ununterbrochen Spitzenposition im internationalen
Achterbahn-Ranking
Hassloch- Im großen Jubiläumsjahr „10
Jahre Expedition GeForce“ und „40 Jahre Holiday Park“ kommt das
schönste Geburtstagsgeschenk aus dem US-Bundesstaat Indiana. Denn
dort zeichnete ein internationales Expertengremium unter
Federführung des amerikanischen Fachmagazins „Amusement Today“ die
Besten der Freizeitpark-Branche mit dem „Golden Ticket Award“ aus.
Das Ergebnis: Die Riesenachterbahn „Expedition GeForce“ ist zum
zehnten Mal in Folge „Beste Stahlachterbahn Europas“. Damit steht
der Megacoaster seit seiner Eröffnung ununterbrochen an der Spitze
der europäischen Achterbahnen. Der „Golden Ticket Award“ gilt als
eine der renommiertesten Preise in der Branche und ist von der
Bedeutung her mit dem Oscar in der Filmindustrie vergleichbar.
Mit ihrer erneuten Auszeichnung nimmt die „Expedition GeForce“
eine absolute Sonderstellung unter den weltweiten Achterbahnen ein:
Denn neben der europäischen Spitzenposition hat sie es in diesem
Jahr wieder unter die Top Ten des weltweiten Gesamtrankings
geschafft. Damit lässt sie in der „Hitliste“ der Stahlgiganten den
nächsten deutschen Konkurrenten 27 Plätze hinter sich.
Weitere Informationen zum „Golden Ticket Award“
Das amerikanische Fachmagazin „Amusement Today“ zeichnet im
Spätsommer jeden Jahres weltweit Freizeitparks und ihre
Fahrattraktionen aus. Die „Golden Ticket Awards“ werden dabei in
mehr als 20 verschiedenen Kategorien verliehen. Weitere Information
finden Interessierte unter www.amusementtoday.com.
06.10.2011
Mit König Kürbis zu „Happy Halloween“ süß-sauren Gruselspaß erleben
Hassloch-
Wenn König Kürbis täglich Audienz hält, können sich kleine und
große Gespenster-Fans auf eine Extraportion Grusel-Spaß freuen.
Denn im Holiday Park dreht sich im Oktober einen ganzen Monat lang
alles um „Happy Halloween“. Das große Herbst-Event begeistert seine
Gäste mit farbenfrohem Street-Entertainment, aufwändiger
Kürbisdekoration, verlängerten Öffnungszeiten und natürlich
Fahrattraktionen und Shows für die ganze Familie.
Inmitten der herbstlichen Atmosphäre des Holiday Parks können
die Besucher Teil einer liebevoll-verrückten Halloween-Geschichte
werden. Denn schon im Eingangsbereich ziehen ein geheimnisvoller
Rattenfänger mit seinem Rattenvolk, König Kürbis höchstpersönlich
und sein schräger Hofstaat aus Hexen und Vogelscheuchen die kleinen
und großen Besucher in ihren Bann: In fantasievollen Kostümen
zelebrieren sie vor einem mehrere Meter hohen Mega-Kürbis gemeinsam
mit den Gästen die knallbunte Herrschaft von Halloween.
Von lustig bis
gruselig: fröhliches Mitmach-Halloween und tierische
Live-Erschrecker
Was im Eingangsbereich beginnt, setzt sich wie ein roter Faden
im „Pfälzer Halloween-Dorf“ fort. Denn dort haben König Kürbis’
Untertanen ihre ganz eigenen Vorstellungen, wie sie mit den Gästen
Halloween feiern: Wo pralle Kürbis-Herbstfrüchte, Strohballen und
Blumen die Plätze und Wege schmücken, lässt herrlich hässliches
Hexenvolk mit graziösem Tanz jeden Nachmittag eine mitreißende
Halloween-Party steigen.
Für Fans von tierischem Gruselspaß ist die „Burg Falkenstein“
ein Muss: In der düsteren, mittelalterlichen Atmosphäre der
Indoor-Attraktion ist nun der Rattenfänger Herr des Hauses – und
seine entlaufenen Tiere verstecken sich als Live-Erschrecker in den
dunkelsten Ecken der Burg. Knisternde Spannung wartet auch in den
frühen Abendstunden auf Halloween-Fans jeden Alters. Denn am 15.,
22., 29. und 31. Oktober ist der Holiday Park bis 19 Uhr geöffnet
und geheimnisvoll beleuchtet.
Für noch mehr „Happy Halloween“ sorgen auch die vielfältigen
Attraktionen des Holiday Parks. Der 70 Meter hohe „Anubis Free Fall
Tower“ entführt die Besucher im freien Fall in die Welt des
geheimnisvollen Serien-Internats „Das Haus Anubis“. Nervenkitzel
verspricht auch die preisgekrönte Riesenachterbahn „Expedition
GeForce“, die mit 120 km/h durch den Herbstwald saust. Teuflisches
Fahrvergnügen ist auch in der beliebten Wasserattraktion
„Teufelsfässer“ inklusive.
Aber auch die Jüngsten können echte Freizeitpark-Abenteuer
erleben. Rund um bekannte Fernsehfiguren wie Biene Maja oder
Tabaluga stehen sechs neue Attraktionen bereit – von „Majas
Blumenturm“, dem Freifallturm für mutige Kids, über das Karussell
„Herr Frosch“ bis hin zur Kanalfahrt „Tabalugas Abenteuer“.
Öffnungszeiten, Preise & Infos
Der Holiday Park ist in der Saison 2011 täglich bis 31. Oktober
geöffnet, außer 20.-22., 26.-29. September und vom 24.-28. Oktober.
Die Kernöffnungszeit ist von 10 bis 18 Uhr. Am 15., 22., 29. und
31. Oktober ist der Park bis 19 Uhr geöffnet. Weitere Infos unter
www.holidaypark.de oder unter
Tel. 06324/5993-0.Text und Foto:Presse Holiday Park
21.09.2011
5.000 Teilnehmer feierten Deutschlands größtes DRK-Event im Holiday Park
Deutsches Rotes Kreuz (DRK) auf
„Info-Einsatz im Freizeitpark“: Bezirksverband Rheinhessen-Pfalz
stellt sich vor
Hassloch- „Rot-weiß“ war am heutigen Sonntag
die beherrschende Farbe im Holiday Park: Denn im Rahmen des 3.
DRK-Familientages kamen 5.000 ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter
des Roten Kreuzes aus Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg
und dem Saarland mit ihren Familien im Holiday Park zum größten
deutschen Rotkreuz-Event zusammen. Der Tag stand nicht nur im
Zeichen der Besucherinformation, sondern war vor allem auch ein
„Dankeschön“ an die vielen Helfer des Roten Kreuzes, die tagtäglich
ein Zeichen für die Menschlichkeit setzen – vom Einsatz in
Krisengebieten über die Krankenpflege bis hin zur Jugendarbeit.
Ganz nebenbei bot der „DRK-Einsatz im Freizeitpark“ den
Besuchern eine gute Gelegenheit, sich den ganzen Tag über die
Arbeit des DRK im Bezirksverband Rheinhessen-Pfalz ein Bild zu
machen. An elf Stationen im ganzen Erlebnispark verteilt stellten
verschiedene Gruppen und Ortsvereine ihre Aufgabengebiete vor. Nach
der offiziellen Begrüßung der Teilnehmer und Gäste im Aquastadion
durch Dr. Klaus Weichel, Vorsitzender des DRK-Bezirksverbands
Rheinhessen-Pfalz, eröffnete die Wasserwacht mit ihrer Show das
umfangreiche Programm des Familientages. Mit echtem
Unterhaltungswert brachten die Mitglieder der Wasserwacht ein
ernstes Thema auf den Holiday Park-See: das richtige Verhalten bei
Badeunfällen und die Rettung Ertrinkender.
Beim Leben retten über die Schulter geschaut: große Resonanz
an den Infostationen
In direkter Nähe zum Kinderland lud ein Baby-Notarztwagen Eltern
und Interessierte ein, sich über die spezialisierte
Rettungsausrüstung für die Kleinsten zu informieren. Auch rund um
den „Bounty Tower“ waren die fleißigen Helfer des Roten Kreuzes
gleich mehrfach im Einsatz: Auf Oldtimer-Fans wartete eine
interessante Ausstellung aus 40 Jahren Rotkreuz-Geschichte: unter
anderem sorgte ein VW Bulli von 1964 für echte DRK-Nostalgie. Mit
der Rettungshundestaffel war ein weiterer Besuchermagnet vor Ort:
Die vierbeinigen Retter demonstrierten auch in widrigen Situationen
wie dem Sprung aus der Höhe in die Arme des Hundeführers
Einsatzbereitschaft und absoluten Gehorsam. Auch die
Erste-Hilfe-Vorführungen oder die DRK-eigene Band „Schobberock“
waren nur zwei von vielen weiteren Anziehungspunkten im Rahmen des
DRK-Familientages. An jeder Station standen ehrenamtliche Helfer
für Fragen der Freizeitparkbesucher bereit. „Die Resonanz der Gäste
auf die einzelnen Vorführungen und Infostände war überwältigend!
Ich denke, wir haben heute auch einige neue Unterstützer für das
Rote Kreuz gewonnen,“ so resümiert Udo Eller,
Bezirksgeschäftsführer des DRK Rheinhessen-Pfalz. Presse Holiday
Park
05.09.2011
Mit allen sechs neuen Attraktionen startet der Holiday Park in die Sommersaison
Der kleine Drache startet durch: Tabaluga nimmt die Besucher mit auf eine abenteuerliche Reise durch Grünland
Neue Attraktion „Tabalugas Abenteuer“
eröffnet
Mit der Wasserattraktion „Tabalugas Abenteuer“ ist heute die
sechste neue Attraktion der Saison 2011 für die Besucher geöffnet
worden. Pünktlich zum Start der Hochsaison können sich die Besucher
ab sofort auf eine weitere Familienfahrt freuen, deren
Thematisierung die Fahrgäste direkt nach Grünland, die Heimat des
kleinen Drachen Tabaluga, entführt. Mit einem Investitionsvolumen
von 750.000 Euro ist die neue Kanalfahrt die größte
Einzelinvestition der Saison 2011. Insgesamt investierte die
belgische Themenparkgruppe Plopsa, zu der der Holiday Park seit
Ende 2010 gehört, zwei Millionen Euro in sechs neue
Familienattraktionen und infrastrukturelle Neuerungen.
Begleitet von der Stimme der Schneehäsin Happy, Tabalugas bester
Freundin, geht es auf einer 260 Meter langen Kanalfahrt durch die
Welt des bekannten Seriendrachen. In enger Abstimmung mit Peter
Maffay, dem Macher des kleinen Drachen, entstand eine fantasievolle
Erlebniswelt, die nicht nur Kinder in ihren Bann ziehen wird.
Sobald die Gäste in den bis zu sechs Personen fassenden Booten
Platz genommen haben, ist der Alltag vergessen: In zehn
farbenfrohen Szenen mit modernen Animatronic-Figuren geht es mitten
ins Abenteuer: Entlang der
Wasserbahn freuen sich Tabaluga und seine Freunde, Maulwurf Digby
und Schildkröte Nessaja, auf die ungewöhnlichen Besucher in ihren
Booten. Doch die Idylle trügt: Der finstere Vultur schickt die
Boote auf eine falsche Fährte direkt nach Eisland in die Arme von
Arktos. Dieser tut nichts lieber, als ahnungslose Gäste in seiner
Glasburg in Eisskulpturen zu verwandeln, doch Tabaluga mit seinem
Feueratem ist rettend zur Stelle…
Aktuelle Informationen
Fahr- und Showattraktionen, Extra-Events, Öffnungszeiten und
Eintrittspreise sowie alle weiteren Informationen über die
Jubiläumssaison „40 Jahre Holiday Park“ finden Interessierte unter:
www.holidaypark.de sowie
beim Holiday Park-Infotelefon 06324/5993-0.
Öffnungszeiten
Der Holiday Park ist täglich bis 31. Oktober 2011 geöffnet,
außer am 12.-15., 19.-22., 26.-29. September und 24.-28.
Oktober. Die Kernöffnungszeit ist 10 bis 18 Uhr. Zu den
„Summernights“ sowie zu „Halloween“ gelten längere
Tagesöffnungszeiten. Text und Fotos: Presse
Holidaypark
01.07.2011
Holiday Park unter neuer Führung erfolgreich in Jubiläumssaison
TV-Stars
von „Das Haus Anubis“ präsentieren Neuheiten der Saison
2011
Sechs neue Attraktionen in 2011 – Bereits über 60
Prozent mehr Besucher
Hassloch, 21. Juni 2011 – In seinem Jubiläumsjahr „40 Jahre“
eröffnet der Holiday Park sechs neue Familienattraktionen.
Gemeinsam mit Biene Maja und Tabaluga stellten die Darsteller der
bekannten TV-Jugendserie „Das Haus Anubis“ nun alle Saisonneuheiten
offiziell vor. Die TV-Stars zum Anfassen sind Teil eines neuen
Konzepts: Bis 2015 wird der Erlebnispark unter neuer Führung der
belgischen Themenparkgruppe Plopsa in einen Themenpark
umgewandelt. Dass die Strategie der neuen Führung aufgeht, zeigt
ein Besucherzuwachs von mehr als 60 Prozent im Vergleich zum
Vorjahr. Saisonhighlight ist die Eröffnung von „Tabalugas
Abenteuer“ am 1. Juli.
Darüber hinaus plant Plopsa, in den nächsten fünf Jahren 100
Millionen Euro in den deutschen Freizeitpark-Markt zu investieren
und neben dem Holiday Park drei weitere Parks im gesamten
Bundesgebiet zu eröffnen.
Tabaluga, Biene Maja
& Co. erobern Holiday Park mit neuen Attraktionen
Mit einem Investitionsvolumen von 750.000 Euro macht die
Wasser-Attraktion „Tabalugas Abenteuer“ die Welt des beliebten
Drachens lebendig. In enger Abstimmung mit Peter Maffay, dem Macher
der Figur des Tabaluga, entstand eine 260 Meter lange Kanalfahrt,
die ihre Fahrgäste durch Grünland, die farbenfrohe Welt des kleinen
Drachen führt. Der zwölf Meter hohe Familien-Freifallturm „Majas
Blumenturm“ begeistert nicht nur mit einem überraschenden Mix aus
freiem Fall und lustigen Hüpfbewegungen, sondern auch mit einem
herrlichen Rundblick über die weiteren Neuheiten. Rund um die
blumenbunte Serienwelt von Biene Maja wartet das neue Karussell
„Herr Frosch“ mit seinem fröhlich-quakigen Auf und Ab. Die
Schienenreitbahn „Flip – der Grashüpfer“ lädt zum
generationenübergreifenden Fahrspaß ein: Auf dem Rücken des
cleveren Grashüpfers geht es auf eine gemütliche Fahrt auf der
172 Meter langen Schienenstrecke mitten im Grünen. In „Holly’s
Fahrschule“ können die Jüngsten in bunten Mini-Autos ihre ersten
Fahrabenteuer bestehen. Wer nach diesen Abenteuern Abkühlung sucht,
auf den warten die 49 „Tanzende Fontänen“, die nicht nur bei
sommerlichen Temperaturen großen Anklang finden.
„Das Haus Anubis“: eigene Fahrattraktion rund um die
Mystery-Serie
Neben neuen Attraktionen rund um die beliebten TV-Figuren werden
auch die bestehenden Attraktionen des Holiday Parks in das neue
Konzept integriert. Den Anfang macht der 70 Meter hohe Free
Fall Tower, der mit einer Komplett-Umgestaltung des Außen- und
Innenbereichs nun im Glanz der TV-Serie „Das Haus Anubis“
erstrahlt. Alicia Endemann, Darstellerin der Luzy, und Karim Günes,
der in der Rolle von Kaya zu sehen ist, ließen es sich zur Freude
ihrer jungen Fans nicht nehmen, ihre Attraktion persönlich
einzuweihen.
Holiday Park neues Mitglied der Themenparkgruppe
Plopsa
Seit November 2010 ist der Holiday Park Mitglied der belgischen
Themenparkgruppe Plopsa, eine Tochter des Medienunternehmens Studio
100. Zu Plopsa gehören drei weitere Parks in Belgien – Plopsaland
De Panne, Plopsa Indoor Hasselt und Plopsa Coo – und einer in den
Niederlanden – Plopsa Indoor Coevorden.
Studio 100 hat sich seit seiner Gründung 1996 zu einem
international agierenden Unternehmen im Bereich
„Familien-Entertainment“ entwickelt. Fernsehproduktionen, Shows,
Kinofilme, Zeitungsbeilagen und Buchausgaben, Audio-Video,
Merchandising und Themenparks wurden realisiert. In Deutschland
sind unter der Unternehmensbezeichnung Studio100 Media besonders
die Figuren Biene Maja, Wickie, Tabaluga oder die Serie „Das Haus
Anubis“ bekannt. Aktuell produziert Studio100 Media unter anderem
die 3D-Versionen von Biene Maja und Wickie.
Öffnungszeiten
Der Holiday Park ist täglich bis 31. Oktober 2011 geöffnet,
außer am 12.-15., 19.-22., 26.-29. September und 24.-28.
Oktober. Die Kernöffnungszeit ist 10 bis 18 Uhr. Zu den
„Summernights“ sowie zu Halloween gelten längere
Tagesöffnungszeiten. Presse, Holiday Park GmbH
22.06.2011
Holiday Park: Fulminante Auftaktbilanz unter belgischer Flagge
Steigerung der Besucherzahlen um über 100 Prozent im
Vergleich zum Vorjahr - Besucherlieblinge sind "Expedition
GeForce", Biene Maja und "Jim Pond"
Für den Holiday Park hätte die Saison 2011 nicht besser starten
können: Im Vergleich zu den Osterferien 2010 steigerte sich das
Besucheraufkommen in diesem Jahr um 120 Prozent. Seit November
vergangenen Jahres gehört der große Erlebnispark in der Pfalz zur
belgischen Themenparkgruppe Plopsa, die bereits vier weitere
Indoor- und Outdoor-Parks in Belgien und den Niederlanden betreibt.
Die aktuellen Zahlen zeigen, dass das neue Konzept, den Holiday
Park schrittweise in einen Themenpark rund um die bekannten
TV-Figuren der Plopsa-Konzernmutter Studio100 zu verwandeln, erste
Früchte trägt. Neben dem starken Gästezuwachs konnte auch die große
Zufriedenheit der Besucher mit dem breiten Angebot an Attraktionen,
Shows und den neuen Figuren Biene Maja, Wickie und Tabaluga belegt
werden.
Das Spitzenergebnis zu Ostern - auch dank des herrlichen
Frühsommerwetters - überraschte selbst die neue Führung: "Wir waren
uns sicher, dass die Studio100-Charaktere und das neue Konzept auf
große Resonanz stoßen werden, aber mit einer solchen Steigerung der
Besucherzahlen haben wir nicht gerechnet," so Steve Van den
Kerkhof, CEO der Plopsa-Gruppe. Einen besonderen Besuchermagnet
bilden dabei die Studio100-Figuren: Dass Eltern und Kinder
gemeinsam ihren Fernsehhelden Biene Maja oder Wickie begegnen
können, ist einzigartig in Deutschland. So widmen sich auch vier
von sechs neuen Attraktionen der Saison 2011 den TV-Stars, unter
anderem der Familien-Freifallturm "Majas Blumenturm" oder die
Wasserbahn "Tabalugas Abenteuer".
In täglichen Meinungsumfragen wird darüber hinaus überprüft, ob
die Leistungen und das Angebot des Holiday Parks ankommen. Van den
Kerkhof: "Wir wollen den Gästen im Holiday Park ein einzigartiges
Erlebnis bescheren. Das geht nur, wenn wir unser Produkt immer
wieder neu auf den Prüfstand stellen." Dass der neun Mal in Folge
verliehene Titel "Beste Achterbahn Europas" zutrifft, macht auch
die Besucherwertung deutlich: Die Top-Position unter den
Attraktionen nimmt der Megacoaster "Expedition GeForce" ein, dicht
gefolgt von den Familienattraktionen "Donnerfluss" und
"Teufelsfässer". Bei schönstem Osterwetter war auch die
Wasserspaß-Neuheit "Tanzende Fontänen" beliebter Treffpunkt für
alle Generationen.
Auch ihre Zufriedenheit mit dem Showprogramm des Holiday Parks
bestätigten die Besucher: Beispielsweise werteten 81 Prozent der
Gäste die Wasser-Stunt-Show "Jim Pond - Mission Mantis" als "sehr
gut" oder "gut".
Vom Freizeit- zum Themenpark: Entwicklung und Investitionen
bis 2015
Neben den zahlreichen Neuerungen im Holiday Park in der Saison
2011 plant Plopsa im nächsten Jahr weitere Großinvestitionen im
Rahmen von neun Millionen Euro. Insgesamt sollen in die
Umgestaltung des Holiday Parks in einen Themenpark rund um
Tabaluga, Wickie & Co. 25 Millionen Euro fließen. Ziel ist, den
Park von einem regional orientierten Freizeitpark zu einem
bundesweiten Anziehungspunkt für Familien zu machen.
Dass das auf bekannten TV-Charakteren basierende Konzept Erfolg
hat, bewies Plopsa bereits im belgischen De Panne. Das dortige,
2000 eröffnete Plopsaland ist inzwischen der erfolgreichste
Themenpark Belgiens. Daneben führt Plopsa in Belgien einen weiteren
Outdoor-Park in Coo sowie je einen Indoor-Park in Hasselt und ím
holländischen Coevorden.
Text: Holiday-Park
02.05.2011