Speyer-Kurier
Wellness-Kurier
http://www.speyer-kurier.de/wellness-kurier.html

© 2017 Speyer-Kurier
Startseite - Kontakt - Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bademaxx: Freibad noch bis 10. September geöffnet

Speyer- Das Sport- und Erlebnisbad bademaxx beendet am Sonntag, 10. September die Freibad-Saison 2017.

Von 15. Mai bis 31. August besuchten 153.688 Gäste das Sport- und Erlebnisbad. Der stärkste Tag war der 28. Mai mit 4.144 Gästen. Im Vergleich zum Vorjahr konnten die Besucherzahlen leicht – um etwa drei Prozent – gesteigert werden. Die Freibadsaison begann in diesem Jahr witterungsbedingt schon früh und dauert 119 Tage. Die höchsten Besucherzahlen seit Eröffnung des bademaxx am 5. August 2007 konnten im Mai und Juni 2017 verzeichnet werden. Die durchwachsenen Wetterverhältnisse im Juli und August (und damit entsprechende Besucherzahlen) glichen die guten Zahlen der ersten beiden Saisonmonate annähernd aus und führten zu einem guten, aber keinem herausragenden Freibad-Saisonergebnis 2017. 

bademaxx – Das Sport- und Erlebnisbad in Speyer

Geibstraße 3

67346 Speyer

Tel. 06232/625-1500

www.bademaxx.de

Text und Foto: Stadtwerke Speyer

05.09.2017


bademaxx: Poolparty zum zehnten Geburtstag

Speyer- Die große Geburtstagsfeier zum zehnjährigen Bestehen des Sport- und Erlebnisbades bademaxx am 5. August war ein spritziges Vergnügen. Mit der Poolparty hatten die Stadtwerke Speyer als Betreiber auf das richtige Seepferdchen gesetzt. Tanzen, wetteifern, wohlfühlen - alles war drin im Tagesverlauf, der einen Einblick in die Angebotsvielfalt der Einrichtung gab und zum Wiederkommen motivierte.

„Das bademaxx ist aus Speyer nicht mehr wegzudenken“, stellte Oberbürgermeister Hansjörg Eger bei der offiziellen Eröffnung der Party am Mittag fest. Er selbst hat noch im ehemaligen Hallenbad in der Butenschönstraße schwimmen gelernt. Die Kombination aus Frei- und Hallenbad samt Sauna lobte er als strategisch richtigen Schachzug. Phänomenal sei die große Grünanlage, die zum Verweilen einlade. „Im bademaxx“, machte Eger deutlich, „herrscht immer Urlaubsfeeling.“ 

Dass das gesamte Bad sich nach dem alten, schützenswerten Baumbestand ausgerichtet habe, ergänzte der SWS-Geschäftsführer Wolfgang Bühring. Stolz war er, auf eine sich stets weiter entwickelnde Erfolgsgeschichte des „bademaxx“ in den vergangenen zehn Jahren zurückblicken zu können. Die Zufriedenheit der Besucher drücke sich in den Zahlen aus und daran, dass die Einrichtung an der Kapazitätsgrenze angelangt sei. Bühring wies auf das Kursbecken hin, dessen Bau nach der Freibadsaison angegangen werden soll.

Beliebt sind die Aktivitäten, die das bademaxx-Team den Gästen bereits jetzt anbieten kann. Etliche der rund 1200 Besucher am 5. August ließen sich zum Testen von Aqua-Gymnastik und Aqua-Fit, Aqua-Zumba und Aqua-Biking animieren. In die Tiefe des hinteren Sportbeckens ging es beim Schnuppertauchen - ein Erlebnis für die Mutigen.

Vor allem der Nachwuchs profitierte von der Poolparty am Nachmittag. Mit dem professionellen fünfköpfigen Animationsteam Zephyrus hatten die SWS sich echte Könner ins Haus geholt. Alle Altersklassen ließen sich mitreißen von flotter Musik aus großen Lautsprecherboxen. In Bikini und Badehose tanzten die Älteren zum Südsee-Sound am Beckenrand, während die Jüngeren sich auf „Riesenkeksen“ im Wasser treiben ließen. Die runden Badeinseln in Pink-Gelb waren der Renner bei der Jugend. Viele nutzten die Möglichkeit, auf dem riesigen Krokodil und dem nicht minder opulenten Hasen herum zu tollen, die im Schwimmerbecken schaukelten.

Selbst kurze Regenschauer störten nicht, denn die bewiesen einmal mehr den großen Nutzen des kombinierten Frei- und Hallenbades. Im Inneren ließ es sich ebenso gut bei Spiel und Spaß aushalten angesichts der facettenreichen Materialien, die die Mitarbeiter zur Verfügung stellen konnten. Von Poolnudeln bis zu aufblasbaren Schwimmtieren in Miniatur reichten diese.

Gelungen war die Poolparty, das war an den zufriedenen Gesichtern der Gäste abzulesen. Genüsslich zurücklehnen durften die sich zwischendurch ebenfalls auf den ausreichend vorhandenen Sitz- oder Liegemöglichkeiten und den Blick schweifen lassen auf die lebendige Anlage mit ihren kleinen Ruheoasen - ein schöner Urlaubstag vor Ort.

bademaxx – Das Sport- und Erlebnisbad in Speyer
Geißstraße 3
67346 Speyer
Tel. 06232/625-1500
www.sws.speyer.de

Text und Foto: Stadtwerke Speyer GmbH

07.08.2017


Poolparty zum zehnten Geburtstag - Bilderalbum

bademaxx: Panoramasauna öffnet wieder

Die neue PanoramasaunaSpeyer- Schwitzen mit Aussicht auf den Rhein: Ab Samstag, 21. Januar ist das in der Panoramasauna des Speyerer Sport- und Erlebnisbades bademaxx wieder möglich. Nach einem Schwelbrand im November vergangenen Jahres musste die Kabine komplett entkernt und neu angelegt werden.

Das gleiche angenehme Ambiente wie zuvor dürfen die Besucher nun wieder genießen. Nur eines wurde im Zuge der Wiederherstellung verfeinert: das Material. Gleich drei verschiedene Holzarten, alle aus Finnland importiert, wurden in der Panoramasauna verbaut. 60.000 Euro stecken in der Wohlfühlsauna, deren Ofen jetzt komplett mit Brandschutzplatten unter einer Verkleidung aus Steinpaneelen umschlossen ist, sowie dem Vorraum mit Fußbecken und Duschen.

Bei 80 bis 100 Grad können die Besucher entspannen und sich auf abwechslungsreiche Duftreisen bei den regelmäßigen Aufgusszeremonien mitnehmen lassen. Aufgüsse finden (noch bis 2. April) zu besucherstarken Zeiten wieder halbstündlich in der Blockhaussauna im Garten und in der Panoramasauna statt.

Die nächsten Saunanächte im bademaxx: 28.01., 18.02., 25.03. (für alle, 19 bis 24 Uhr); 06.02., 06.03., 03.04. (für Damen, 19 bis 23.30 Uhr).

Ab Samstag, 21. Januar gelten wieder die regulären Eintrittspreise für die Saunalandschaft im bademaxx. Seit November letzten Jahres waren die Preise aufgrund der nicht zugänglichen Panoramasauna reduziert.

bademaxx – Das Sport- und Erlebnisbad in Speyer

Geibstraße 3

67346 Speyer

Tel. 06232/625-1500

www.bademaxx.de

Text und Foto: Stadtwerke Speyer GmbH

20.01.2017


Brand in Panoramasauna – Saunalandschaft geöffnet – Sonderpreise

Einsatzkräfte vor Ort am bademaxx

Speyer- Am Samstagabend (12.11.2016) hat es in der Panoramasauna gebrannt. Es gab keine Verletzten. Die Brand-Ursache ist noch nicht bekannt und muss von einem Gutachter festgestellt werden.

Bis auf Weiteres bleibt der obere Teil des Saunaanbaus daher geschlossen. Die restliche Saunalandschaft ist geöffnet.

Die Aufgüsse finden zu besucherstarken Zeiten halbstündlich in der Blockhaussauna im Garten und in der finnischen Sauna statt.

Es gelten während der Renovierungsphase Sonderpreise von 10 Euro (für drei Stunden sowie Morgensauna) und von 13 Euro (für den ganzen Tag).

Das bademaxx-Team bittet alle Saunagäste um Verständnis.

bademaxx - Das Sport- und Erlebnisbad in Speyer

Geibstraße 3

67346 Speyer

Tel. 06232/625-1500

www.bademaxx.de

Text: Stadtwerke Speyer GmbH; Foto: Privat,

13.11.2016